Verschenkmarkt

Secondhand-Verschenkmarkt für den 8. Jahrgang

Beim Verschenkmarkt hat unser Philosophiekurs sich mit "Fast Fashion" und der Herkunft dieser Kleidung beschäftigt.
Wir haben uns die Herkunft und den Anbau der Baumwolle für Labels wie z.B. Shein angeschaut und wie die Baumwolle weiter verarbeitet wird.
Der "Fast Fashion" Trend hat große negative Auswirkungen auf die Bevölkerung in den Anbauländern der Baumwolle und auch auf den Klimawandel. In Gruppen haben wir uns mit einzelnen Schwerpunkten des Baumwollanbaus und der Produktion der Kleidung befasst und haben in diesen Gruppen Plakate gestaltet.

verschenkmarkt

Aus dem Grund, dass der "Fast Fashion"-Trend großen Schaden in der Bevölkerung und für das Klima anrichtet, haben wir einen Verschenkmarkt eingerichtet. Unsere Idee war es, dass alle Schüler*innen der 8. Klassen die Sachen mitbringen können, die sie*er nicht mehr braucht, welche aber noch in gutem Zustand sind. Im Gegenzug kann jede*r etwas mitnehmen, was ihm*ihr gefällt. Die Kleidung, der Schmuck oder auch die Spiele werden nicht entsorgt und können sogar Anderen noch Freude bereiten. Dadurch gewinnt jede*r und es wird nichts verschwendet, was noch brauchbar ist. Diese Idee haben wir am Freitag, den 20.05.2022, umgesetzt. In einem Klassenraum haben wir den Verschenkmarkt aufgebaut. Unserer Philosophiekurs hat wahlweise den Verschenkmarkt beaufsichtigt oder die Annahme und den Abbau der Gegenstände organisiert. Alles Übriggebliebene haben wir an die Wandelwerkstatt gespendet.

verschenkmarkt

Nia Sann, 8k